Vor dem Dachneubau

Unser Rustico bekommt ein neues Dach

Ok, das erste was Ihr jetzt gesehen habt, sind die Berge und der tolle Blauton des Sees – das wollte ich Euch nicht vornthalten (das Bild zu beschneiden, wäre eine Sünde).  Eigentlich wollte ich Euch den letzten Blick auf das alte Dach zeigen, bevor die Dachdecker anfangen, behutsam die alten Ziegel Stück für Stück zu entfernen, im Garten aufzustapeln und den Dachstuhl frei zulegen. Denn obwohl wir gerne soviel wie möglich von dem Alten behalten wollen – das Casa Mario benötigt ein neues Dach. Lediglich die alten Ziegel können wir retten. Aber das seht Ihr später.

Alter Dachstuhl
Alte Dachbalken

FLEISSIGE DACHDECKER

Findet Ihr auch, dass es ein bisschen in der Seele weh tut, das offene Rustico so zu sehen? Da wir ja coronabedingt diese Arbeiten nur auf Bildern verfolgen konnten, fanden wir das schon. Oder zumindest ich. Aber zum Glück haben die Jungs auf der Baustelle alles dafür gegeben, dass wir immer viel zu sehen hatten und uns über den raschen Fortschritt freuen konnten. Und zum Glück hat auch das Wetter im März mitgespielt: Da es kaum regnete, konnten die Ziegel und Balken schnell abgebaut und ein neues Dach auf das Rustico gesetzt werden.

Dach mit alten ZIegeln

Den gesamten März 2021 haben wir für unser neues Dach auf dem Rustico gebraucht - also nicht wir, sondern die tollen Handwerker!

Dachmittelbalken

Mitte März sah es dann schon wieder so aus! Die neuen Balken waren befestigt – wie man sieht Maßarbeit, da hier nichts, aber auch gar nichts gerade ist. Merkt Euch die Innenansicht und vergleicht sie mit dem, was später draus geworden ist. In diesem Moment, in dem ich den Text schreibe, haben wir zwar schon eine klare Vorstellung, aber ob es dabei bleibt, wissen wir nicht. Uns kommen immer so viele Ideen und vor allem müssen wir erst mal wieder dort sein, um alles Neue auf uns wirken zu lassen.

Neue Dachbalken

Damit das Haus und neue Dach auch auf Dauer sicher sind, wurde nach dem setzen der Balken um das Dach und auf das Mauerwerk in minitiöser Detailarbeit ein Betonring gegossen. Dieser gibt dem ganzen die notwendige Stabilität. Anschließend kam eine erste Holzabdeckung drauf. Auf diese folgt dann die Dämmung, das Dichungsmaterial und abschließend wieder die Ziegel.

Holzkonstruktion neues Dach
Alte Zoegel werden neu verlegt
Neue Schornsteine

AM ENDE SIEHT DAS DACH FAST SO AUS WIE VORHER

Das war eine ganz schön spannende Zeit – denn wir mußten uns schon im März damit befassen, wo wir welchen Kamin und Schacht für einen Ofen, eine Dunstabzugshaube und die Heizung hin haben wollten, damit später die Leitungen auch alle effizient verlegt werden können. Dafür haben wir dann einige Abend zu Hause geplant. Die Planungs- und Vorfreude hat uns wenigsten die Ausgangssperre während Corona etwas versüßt.

Und nach dem alles fertig ist, sieht das neue Dach aus wie vorher. Die Dachdecker konnte viele der alten Ziegel wieder verwerten und mussten nur ein paar neue dazwischenmogeln. So konnten wir das Gesamtbild des alten Dorfes von oben erhalten. Mit neuen Ziegel wäre sonst der Blick vom Berg auf Marniga nicht mehr der alte gewesen.

Neues Dach passt sich in altes Dorf ein